Sonstige Thermografie

Thermografie ist eine optische, zerstörungsfreie und berührungslose Messtechnik. Es wird die Strahlung im sogenannten Infrarotbereich erfasst und als thermischer Wert dargestellt. Dadurch entsteht ein breiter Anwendungsbereich.


Hundekopf / Ohr

Hundekopf / Ohr

Biene auf Blume

Biene auf Blume

Die Messtechnik wird auch an Tieren durchgeführt. Hier ein Beispiel einer Messung an einem Hund. Im Thermogramm sind kalte Punkte deutlich zu erkennen. Das Tier lief vorher durch den Regen und die erkennbaren kalten Stellen sind Wassertropfen im Fell.

In der Tiermedizin werden Entzündungsherde ermittelt und während der Behandlung kann immer wieder nachgemessen werden, ob die Entzündung rückgängig oder fortschreitend ist.

Auch in der Botanik findet man Anwendungsgebiete. Zum Beispiel gibt es nach Veröffentlichungen in der Fachliteratur Blumen, die sich durch einen Gärungsprozess erwärmen, so dass Bienen die Blüten besser sehen können. Dieser Effekt wurde untersucht, konnte aber nicht nachvollzogen werden. Die Kameraempfindlichkeit war so groß (also gut), dass die Biene auf der Blume thermisch deutlich sichtbar war.

Fernwärmesysteme sowie geologische Phänomene können aus der Luft untersucht werden.

Wie man schon an den wenigen dargestellten Beispielen sehen kann, gibt es unzählige Anwendungsmöglichkeiten für die Thermografie. Die Auswertung oder Interpretation sollte von einem fachlich versierten Anwender durchgeführt werden.

Zumindest zur eigenen Erfahrungssammlung ist die Unterstützung von einem zertifizierten Thermografen am Anfang sehr hilfreich.


Haben Sie eine Anfrage – nutzen Sie unser Kontaktformular.